Deine Isar

Deine Isar ist eine Initiative mit dem Ziel ein stärkeres Bewusstsein für eine saubere Isar und einen sauberen Isarstrand im Münchner Stadtgebiet zu schaffen. Sie wurde 2011 vom Münchner Fotograf und Künstler Hartmut Keitel gegründet. Seit  Juni 2014 sind wir nun ein eingetragener Verein und werden seitdem auch von der Münchner Paulanerbrauerei unterstützt.
Die Saison 2019 ist vorbei. Im Jahr von „Fridays for Future“ war der Focus natürlich auch wieder auf die Verschmutzung entlang und in der Isar gerichtet. Mit unseren vielfältigen Aktionen haben wir in den vergangenen Jahren schon viel erreicht und werden auch weiter daran arbeiten, das Bewusstsein für die Natur und ihre empfindlichen Öko-Systeme zu schärfen.
Unsere Aktionen 2019 waren:
– Die Wechselstube! Unsere Rikscha haben wir zur Wechselstube umfunktioniert bei der man selbst gesammelten Müll gegen kühle Getränke eintauschen kann. Ein Riesenerfolg den wir auch im kommenden Jahr fortsetzen werden.
– Auftritte bei Münchner Straßenfesten. Mit einem großen Infostand informieren wir  Interessierte über unsere Arbeit und die Müllproblematik an der Isar. Neben Geschicklichkeitsspielen für Kinder gibt viele Infothemen, aber auch wieder eine Tombola mit attraktiven Gewinnen. Die Hauptgewinne sind jeweils 1 Wiesn-Tisch für 10 Personen.
– Isarseminare. 40 Schulklassen kamen dieses Jahr in den Genuss eines unentgeltlichen Isar-Seminares. Eineinhalb Stunden erfahren Münchner Schüler Interessantes rund ums Thema Müll in der Natur und was man dagegen tun kann. Mit Spielen und Aktionen werden die Themen nachhaltig vertieft und verankert.
Anmeldungen wieder ab dem 15. März 2020
– Ramadama. Dieses geflügelte Wort, welches der Nachkriegs-Oberbürgermeister Wimmer geprägt hat, bezeichnet auch unsere Müllräum-Aktionen. Zu Land und zu Wasser haben wir auch dieses Jahr wieder die Isar von Müll befreit.

– Herzlichen Dank für die vielfältige Berichterstattung in fast allen Medien. Kontakt über info@deine-isar.de

Alle diese Aktionen waren nur möglich durch die großzügige Unterstützung der Münchner Paulaner Brauerei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Die Aktion Deine Isar braucht eure Unterstützung. Nur wenn viele mitmachen, ändert sich was. Erhalten wir uns gemeinsam dieses einzigartige Naherholungsgebiet im Herzen von München. Es ist deine Isar – aber denk daran – auch deine Verantwortung.