2023 – Ein Rückblick

Liebe Isarfreunde, die Sommer werden heißer und es regnet  weniger!

Wir alle freuen uns über eine unbeschwerte Zeit in der Natur. Aber die Natur freut sich leider nicht. Sie leidet! Um dieses Leiden so gering wie möglich zu halten, gilt es ein paar Regeln zu beachten: Achte natürliche Gegebenheiten und schone die Ressourcen. Das heißt, nimm Rücksicht auf alle Lebewesen in und um die Isar. Bodenbrütende Vögel, Fischeier und Fischbrut – sie alle brauchen eure Achtsamkeit. Beachtet die Hinweisschilder und weist gegebenenfalls andere darauf hin. Betrachtet die Natur als wertvolles Geschenk, welches ihr irgendwann mal weitergeben wollt.

Nehmt alles , was ihr mitgebracht habt auch wieder mit und entsorgt es fachgerecht. Die Natur, in diesem Falle die Isarauen und Ufer, wird es euch danken.

2023 waren wir in folgenden Bereichen aktiv:

Poster

Unsere Poster sind nach wie vor eine gelungene Ansprache vor Ort. Mit immer neuen Ideen greifen wir die bekannten Missstände auf und visualisieren sie auf unterhaltsame Art und Weise. Wir haben über 100 neue Plakate gehängt, alte beschädigte Exemplare ausgetauscht und entsorgt.

Isarseminare

Unsere wichtigste Massnahme –  die Isarseminare. Auch 2023 wieder viel geliebt und gut besucht. Mit anschaulichen Beispielen ermuntern wir die Kinder zum Umweltschutz und machen sie mit den Gegebenheiten an der Isar vertraut. Ausgangspunkt war dieses jahr der Müllfisch an der Reichenbachbrücke.

Wechselstube mit neuer Rikscha

Nach vielen Jahren haben wir unseren Fuhrpark modernisiert. Mit Unterstützung der Paulaner Brauerei München haben wir eine neue Rikscha angeschafft. Sie unterstützt das Treten mit E-Motor. Um einen sauberen, grünen Ladestrom zu bekommen, ist die Rikscha mit 4 Solar-Panels ausgestattet. Für unsere Rikscha-Besatzung bedeutet das, dass auch mal 2 Touren pro Tag gefahren werden können.

Für alle, die die Rikscha noch nicht kennen: Unsere fahrbare Wechselstube animiert die Menschen an der Isar, Kleinmüll zu sammeln. Teile des Kleinmülls (Kronkorken und Zigarettenkippen) tauschen wir zu einem Tageskurs in kühle Getränke. Diese Getränke stellt uns seit vieen Jahren die Paulaner Brauerei zur Verfügung. An dieser Stelle herzliche Dank dafür.

Straßenfeste

2023 gab es wieder einen Auftritt beim Sommerfest der Burschen in Thalkirchen. Mit einem Infostand und unserem unverwüstlichen Angelspiel konnten wir wieder vielen Kindern eine Freude machen und ganz nebenbei ihre Eltern über unsere Projekte informieren.

Ramadama

Bei mehreren Sammelaktionen haben wir wieder Kleinmüll an den Isarufern gesammelt. Inzwischen gibt es viele Gruppen, die sich auch mit Müll-Sammel-Aktionen nützlich machen. Es freut uns, dass sich immer mehr Menschen mit diesem dringenden Problem beschäftigen.

Müllfisch

Der Müllfisch wird nun zum zweiten Mal an der Reichenbachbrücke überwintern. Bisher hat er sich gut gehalten. Nach anfänglichem Vandalismus wird er jetzt in Ruhe gelassen und kann seine Botschaft an die vielen Passanten weitergeben.

Kinospot

Aufgrund des schwierigen finanziellen Hintergrunds sind momentan keine weiteren Spots geplant.

Deine Isar

   

Eindrücke vom letzten Boots-Ramadama

Der Wettergott war uns wohl gesonnen und so hatten wir dieses Jahr ideale Bedingungen für unser 3. Isar-Ramadama. Mit 2 Rafting-Booten, 2 Kajaks und 2 SUPs waren wir am Start und konnten die Isar wieder von viel Plastikmüll befreien. hier die Fotos

 

Veröffentlicht unter Video

Isar Flashmob – ein ewiges Highlight

„Im Einklang mit der Isar“ so lautete unser Motto für einen Flashmob der ganz besonderen Art. 45 Musiker des Münchner ATTACCA-Jugendorchesters und 20 Sänger des Münchner Chors VivaVo führten Beethovens 4. Satz aus der 9. Sinfonie auf. (Besser bekannt als „Freude schöner Götter Funken“) Wir freuen uns daß wir der Isar ( mit Unterstützug der Paulaner Brauerei) dieses große Geschenk machen durften. Und damit dieser große Event auch noch von vielen gehört und gesehen werden kann, haben wir aus den Mitschnitten verschiedener Anwesender einen kleinen Film gezaubert. Diesen könnt ihr  hier und auf vielen anderen Medien wie Facebook, youtube etc. bewundern