Liebe Isarfreunde, unser Lieblingsfluß bracht eure Unterstützung
Wir alle freuen uns über eine unbeschwerte Zeit in der Natur. Aber die Natur freut sich leider nicht. Sie leidet! Um dieses Leiden so gering wie möglich zu halten, gilt es ein paar Regeln zu beachten: Achte natürliche Gegebenheiten und schone die Ressourcen. Das heißt, nimm Rücksicht auf alle Lebewesen in und um die Isar. Bodenbrütende Vögel, Fischeier und Fischbrut – sie alle brauchen eure Achtsamkeit. Beachtet die Hinweisschilder und weist gegebenenfalls andere darauf hin. Betrachtet die Natur als wertvolles Geschenk, welches ihr irgendwann mal weitergeben wollt.
Nehmt alles , was ihr mitgebracht habt auch wieder mit und entsorgt es fachgerecht. Die Natur, in diesem Falle die Isarauen und Ufer, wird es euch danken. 2025 waren wir in folgenden Bereichen aktiv:
Poster
Unsere Poster sind nach wie vor eine gelungene Ansprache vor Ort. Mit immer neuen Ideen greifen wir die bekannten Missstände auf und visualisieren sie auf unterhaltsame Art und Weise. Wir haben 2025 keine neuen Plakate gehängt, sondern nur bestehende beschädigte Exemplare ausgetauscht und entsorgt.
Isarseminare
Eine wichtige Massnahme – die Isarseminare. Auch 2025 wieder viel geliebt und gut besucht. Mit anschaulichen Beispielen ermuntern wir Schulklassen zum Umweltschutz und machen sie mit den Gegebenheiten an der Isar vertraut. Ausgangspunkt war auch dieses Jahr der Müllfisch an der Reichenbachbrücke, der dann leider im Sommer abgebaut werden musste.
Rikscha als Wechselstube
Leider konnte unsere Rikscha nur wenige Male ausrücken, da wir zu wenige Freiwillige gefunden haben. Aufgrund der engen finanziellen Verhältnisse können wir diese Einsätze momentan nicht vergüten und sind auf Freiwilligkeit angewiesen.
Für alle, die die Rikscha noch nicht kennen: Unsere fahrbare Wechselstube animiert die Menschen an der Isar, Kleinmüll zu sammeln. Teile des Kleinmülls (Kronkorken und Zigarettenkippen) tauschen wir zu einem Tageskurs in kühle Getränke. Falls wir genügend Fördermittel einsammeln können, werden wir auch dieses Jahr wieder auf Tausch-Tour gehen:)
Straßenfeste
2025 gab es wieder einen Auftritt beim Sommerfest der Burschen in Thalkirchen. Mit einem Infostand und unserem unverwüstlichen Angelspiel konnten wir wieder vielen Kindern eine Freude machen und ganz nebenbei ihre Eltern über unsere Projekte informieren.
Ramadama
Nach 2024 wagten wir uns auch dieses Jahr wieder auf die Isar. Mit 2 Schlauchbooten fuhren wir dieses mal die Strecke Bad Tölz- Geretsried auf der Isar und sammelten Ufermüll ein. Meist sind es Überbleibsel von Hobby-Kapitänen, die ihre havarierten Plastikboote einfach liegen lassen. Wir konnten 6 kaputte Boote, Schwimmtiere (Einhörner, Schwäne, Krokodile etc.) diverse Grills und andere Gerätschaften einsammeln, die sonst langsam am Isarufer verrotten.
Müllfisch
Der Müllfisch musste leider weichen. Das KVR bzw. die Stadt München verschärfte die Auflagen für eine Stellplatzgebehmigung derartig, dass eine Umsetzung unter realen Bedingungen nicht mehr möglich war. Der Fisch steht jetzt in der Nähe von Dachau auf einem Hof und wartet auf neue Einsätze.
Schade, dass die Stadt uns Macher nicht schützt sondern immer die Meckerer und den Klagen einzelner Anwohner nachgibt.
Kinospot
Aufgrund des schwierigen finanziellen Hintergrunds sind zur Zeit keine weiteren Spots geplant.
Deine Isar